Startseite arrow Wildhaltung arrow Fachbuch
Fachbuch PDF Drucken E-Mail
Fachbuch über Wildtierhaltung

Einzigartiges Fachbuch, welches nicht im Buchhandel verfügbar ist:

Zielgruppe für das Buch sind landwirtschaftliche Gehegewildhalter, Wildhalter, interessierte Jäger, Wildgehege, Zoologen, Wildbiologen, Tierärzte, Tiergärten, Fachleute auf dem Gebiet der Wildtierhaltung ( Wildhaltung ) des Tierschutzes der Tiergesundheit und sonstige Interessierte. Das Buch ist über 200 Seiten stark, reich bebildert und im Format DIN A 5.

Mitgewirkt an diesem Buch haben namhafte Fachleute aus wissenschaftlichen staatlichen Versuchsgehegen (der Länder Sachsen-Anhalt und Bayern) , Amtstierärzte, Universitätsprofessoren, Doktoren der Landesuntersuchungsanstalten und sowie Praktiker, welche teilweise auch selbst Gehegewild halten.

Dieses Fachbuch beinhaltet im wesentlichen die Themenbereiche, welche der Gehegewildhalter für die Erlangung des künftig geforderten Sachkundenachweises für Neueinsteiger benötigt.

Der Preis des Buches ist trotz der limitierten Auflage so gering, dass sich nicht einmal das kopieren mehr lohnt.

Das Buch beinhaltet alle Fachvorträge, welche Ende  September 2002 anlässlich eines mehrtägigen Gehegemanagementseminares im der Bayreuther Stadthalle von unten aufgeführten Referenten gehalten wurden, sowie auch darüber hinausgehendes Informationsmaterial. Zahlreiche Anzeigen von Firmen welche für den Gehegewildhalter interessant sind. Wie Texas Trading, Telinject, Zettner Kälteanlagen aus Bayreuth, Tiemerding Fangbox und Tornado- Zaun, Draht Bremer, Dr. Heindl Tresore, usw. runden die Informationen ab.

Federführend für Organisation und Ablauf der gesamten Veranstaltung war der Verband Oberfränkischer Wildhalter der dieses Buch zum Gehegemanagementseminar im Jahr 2003 herausgab.

Es gibt kaum Bücher auf dem Buchmarkt, welche dieses Thema so umfassend abhandeln wie dieses.

Inhaltsverzeichnis:

Die Entwicklung der Gehegewildhaltung
Dr. Rudolf Kratzer ( selbst Wildhalter + Vorsitzender des Verbandes oberfränkischer Wildhalter + stellv. Landesvorsitzender vom Landesverband Bayerischer landwirtschaftlicher Wildhalter )

Faktoren die das Geweihwachstum beeinflussen
Dr. Rudolf Kratzer

Tierverhalten von Dam- und Rotwild
Wolf Fischer ( Lehr- und Versuchsanstalt für Wildtierhaltung des Landes Sachsen-Anhalt, Iden ) und Prof. Dr. Dr. h.c. Herman Bogner

Verhalten des Rotwildes in der Wildbahn
Dr. Josef Naderer ( Institut für Tierhaltung und Tierschutz, Poing )

Gehegegestaltung und Herdenmanagement
Dr. Josef Naderer

Fütterung und Grünlandbewirtschaftung
Walter Stadler

Gehegebau und Einrichtung einer Fanganlage
Michael Kaiser ( Institut für Tierhaltung und Tierschutz, Poing )

Ökologische Aspekte der Gehegewildhaltung
Prof. Dr. Günter Spatz  ( selbst Wildhalter + erimitierter Professor - UNI Kassel ,  Ökologische Agrarwissenschaften + Landesvorsitzender vom Landesverband Bayerischer landwirtschaftlicher Wildhalter )

Wirtschaftliche Aspekte der Damwildhaltung

Krankheiten und Krankheitsvorbeugung beim Gehegewild
Dr. Matthias Müller und Prof. Dr. Dr. Weber ( Landesuntersuchungsanstalt Nürnberg-Erlangen )

Eigenverantwortung des Direktvermarkters nach güligem Recht
Dr. Herbert Wohn ( ehem. Präsident der deutschen beamteten Tierärzte )

Eigenkontrollsystem zur Hygienesicherung in der Direktvermarktung von Fleisch und Fleicherzeugnis
Dr. Rudolf Landmann ( Landwirtschaftsamt Wunsiedel )

Wirtschaftlichkeitsberechnungen in der Direktvermarktung von Dam- u. Rotwild
Dr. Rudolf Landmann

Die wichtigsten Maßnahmen für ein gutes Management der Wildhaltung im Gehege
Dr. R. Kratzer, Dr. J. Naderer, Dr. M. Müller und M. Kaiser

Rechte des Herausgebers:

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Seminarbandes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verbandes Oberfränkischer Wildhalter e. V. in irgendeiner Form - durch Fotokopie, Mikrofilm, Aufzeichnung auf Bild-/ Tonträger oder andere Verfahren - reproduziert oder über elektronische Speicherung auf einen Datenträger oder in einer eigenen oder fremden Online-Datenbank zum Download oder in einem eigenen oder fremden Rechner zur Wiedergabe am Bildschirm, sei es unmittelbar oder im Wege der Datenfernübertragung, sowie zur Bereithaltung in einer eigenen oder fremden Online - Datenbank, zur Nutzung durch Dritte übertragen werden.

Herausgeber: Verband Oberfränkischer Wildhalter e.V.

Oberleinleiter 44, 91332 Heiligenstadt

Tel.: 09198 / 1030, Fax.: 09198 / 1060

Layout und Design: Dr. Rudolf Kratzer, Günter Trautner und Eugen Rassokhin

Bezug des Fachbuches für Mitglieder über unseren Onlineshop,